Die AG Mykologie MV (AMMV) des NABU e.V. gründete sich am 27. April 1991. Die Gründungsversammlung fand in Rostock statt.
Teilnehmer (einschließlich ihrer damaligen Funktion) waren Prof. Hanns Kreisel, Dr. Ingeborg Schmidt, Prof. Jürgen Schwik (Vorsitzender), Brigitte Schurig (Stellvertreterin), Hannelore Michael (Kassenwart), Benno Westphal, Dr. Dietrich Amelung und Christoph Kretschmer (Schriftführer).

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Erforschung der Pilzflora in Mecklenburg-Vorpommern, die Erarbeitung und Verbreitung mykologischer Kenntnisse sowie der Schutz der Pilze und deren Lebensräume.

Hauptsächlich beschäftigen wir uns hierbei mit der Kartierung unserer einheimischen Pilze. Das geschieht auf unseren im Frühjahr und Herbst stattfindenden Wochenendtreffen der AMMV, aber auch durch die Arbeit der einzelnen Mitglieder unserer AG. Der Kartieraufruf auf unserer Website soll das Ganze unterstützen.
Die Ergebnisse der Kartierungen gehen in die digitale Datenbank der Pilze Deutschlands ein und sind dort für jegliche wissenschaftliche Auswertungen zugänglich.

AMMV Tagung Hiddensee 2023

AMMV Herbsttagung im November 2023 in der Biologischen Station auf Hiddensee gemeinsam mit Prof. Martin Schnittler und mykologisch interessierten Studenten der Universität Greifswald    (Foto: Richter, T.)

Zwei Mal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, treffen wir uns zu unseren Wochenendtagungen mit Exkursionen, Vorträgen, viel Pilzbestimmung und gemütlichem Beisammensein …

4. Boletustagung im November 2022 in Salem

4. Boletustagung im November 2022 in Salem MV                                                            (Foto: Amelang, N.)

Die Boletustagung wird jeweils von den Ostdeutschen Landesverbänden im Wechsel organisiert und vereint mykologisch Interessierte aus ganz Deutschland.

Im November 2022 haben wir, die AMMV, das im Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See für etwa 100 Teilnehmer gemacht.

Müritz NP

AMMV Frühjarstagung im Müritz Nationalpark im Mai 2019                                   (Foto: Amelang, N.)

Hier sind wir im idyllisch gelegen Quartier “Zur Fledermaus” am Rande des Nationalparks.